Leben & Lernen an der Vig II

An unserer Gemeinschaftsschule leben wir den Grundsatz „eine Schule für alle“ und gehen im gemeinsamen Lernen auf die unterschiedlichen Begabungen, Fähigkeiten und Entwicklungen unserer Schülerinnen und Schüler ein.

Lernen auf drei Niveaustufen

Die Schülerinnen und Schüler können in jedem Fach auf der für sie am besten geeigneten Niveaustufe lernen – auf dem Niveau des Gymnasiums, der Realschule oder der Hauptschule. Ein Wechsel der Niveaustufe ist jederzeit während des Schuljahres möglich.

Gemeinsames Lernen in kleinen Klassen

Der Unterricht findet in heterogenen Lern­gruppen statt, in denen Schüler*innen  unterschiedlicher Leistungs­stärken zusammen lernen und voneinander profitieren. Unsere modern ausgestatteten Klassen­zimmer und Lern­ateliers bieten eine positive Lernatmosphäre.

Abschlüsse und Anschlüsse

Unsere Gemeinschaftsschule führt zum Haupt- sowie Realschul­abschluss und, mit Versetzung an ein Gymnasium oder ein Berufliches Gymnasium, zum Abitur. Erst ein Jahr vor dem angestrebten Abschluss­jahr fällt die Entscheidung.  Über alle Anschlüsse unterstützen zusätzlich ein erfahrenes Team der Berufsberatung (EiA) sowie unser kompe­tenter Beratungslehrer Herr Bodenmiller. Weitere Informationen finden Sie unter Abschlüsse und Anschlüsse.

Unser Ganztag

Wir bieten wir ein vielfältiges und motivierendes Lern- und Kreativangebot bis 16 Uhr. Nach einem warmen Mittagessen in der Mensa findet neben Unterricht ein Sport- und Kreativprogramm in ansprechenden Räumen statt.

Unsere engagierten Mitarbeiter*innen des Ganztages sind für die Kinder und Jugendlichen da. Unter “Angebote” finden Sie nähere Infos zu unserer Ganztagsschule.