Klassenfahrt der 10. Klasse in die Toskana

In der zweiten Schulwoche fuhr die 10. Klasse mit ihren Lehrerinnen Frau Valentin und Frau Bätzler in die Toskana zur Klassenfahrt.

Am Montag, den 16.09.2024 ging es los! Wir haben uns um 6 Uhr am Aldi Parkplatz (Basler Straße) getroffen, um mit dem Bus in die Toskana zu fahren. Ungefähr gegen 17 Uhr sind wir in Viareggio, Toskana, angekommen. Wir haben eingecheckt und einen kleinen Rundgang in Viareggio gemacht und manche von uns waren sogar noch im Meer oder haben entspannt am Strand gesessen. Anschließend haben wir zu Abend gegessen. Am Ende des Abends sind einige von uns am Strand Volleyball spielen gegangen, andere haben es sich im Hotelzimmer gemütlich gemacht und zusammen gesessen.

Am Dienstag, den 17.09.2024 sind wir nach dem Frühstück mit dem Bus nach Florenz gefahren. Wir haben eine Stadtführung gemacht, uns wurden verschiedene Sehenswürdigkeiten von Florenz gezeigt und die geschichtlichen Hintergründe erklärt. Nach der Stadtführung hatten wir den Nachmittag Zeit für uns, um die Stadt in kleinen Gruppen zu erkunden und zu shoppen.

Am Mittwoch, den 18.09.2024 haben wir den Tag in Pisa verbracht. Wir haben uns den schiefen Turm von Pisa angesehen und tolle Fotos gemacht. Wir hatten danach noch Zeit für uns, um zu spazieren und uns die Marktstände anzusehen. Anschließend sind wir nach Lucca gefahren und haben aus dem Geld der Klassenkasse mit der ganzen Klasse in einem Restaurant zusammen leckere Pizza zu Mittag gegessen. Den restlichen Tag hatten wir zur freien Verfügung bis zum Abendessen.

Am Donnerstag, den 19.09.2024 haben wir eine ganztägige Bootsfahrt entlang der Cinque Terre mit Stopps in Vernazza, Monterosso und Portovenere gemacht. Wir hatten jeweils 30 bis 60 Minuten Zeit in den verschiedenen Städten, um Essen und Trinken zu kaufen oder zu shoppen. Die vielen bunten Häuser entlang der Küste waren sehr beeindruckend. Nach der Bootsfahrt sind wir müde und zufrieden zurück zum Hotel gefahren und haben uns für das Abendessen fertig gemacht.

Am Freitag, den 20.09.2024 sind wir um 8:30 Uhr mit dem Bus zurück nach Freiburg gefahren. Wir haben alle zwei Stunden eine Pause gemacht, die 15 bis 30 Minuten gedauert hat. In Freiburg sind wir gegen Abend angekommen. Die Klassenfahrt in die Toskana hat uns wirklich sehr gefallen und unsere Klassengemeinschaft nochmal mehr gestärkt.

Anishbaha Sajad und Zahra Safari