Vigeliusschule II

Gemeinschaftsschule Freiburg

Vigeliusschule II

Aktuelle Informationen zu Schulschließung und Fernlernen

vom 11.-31. Januar 2021

Sehr geehrte Eltern, bitte beachten sie unseren Neujahresbrief mit den Informationen zum Schulbetrieb im Januar 2021:

 

 (zum Vergrößern bitte anklicken)


Fernlernunterricht? Präsenzunterricht? Einzelne Schüler*innen müssen zuhause lernen?

Wir sind gut vorbereitet!

Wir …

… berücksichtigen die individuellen und familiären Voraussetzungen, unterstützen unsere SchülerInnen in der technischen Ausstattung, geben Support, telefonieren wöchentlich und stellen im Bedarfsfall auch Arbeitspakete zum Abholen bereit.

… setzen auf eingeübte und bewährte Arbeitsweisen: individuelles Arbeiten auf selbst gewählter Niveau-Stufe, Wochenpläne, Unterstützung durch LehrerInnen, kriteriengeleitete Reflexion, kooperative Lernformen …

… sind verlässlich: alle Aufgaben für die Woche stehen montags über einen Wochenplan bereit. Im Falle des Fernlernunterrichts finden Inputs, Kommunikation und Rückmeldungen über Teams statt.

 

... legen Wert auf einheitliches Vorgehen und einfache KommunikationswegeDadurch können alle LehrerInnen jederzeit unterstützen und Lerngruppen können bei evtl. Ausfall direkt weitergeführt werden. Alle Klassen verwenden dieselben Kommunikations- und Dokumentationswege, dieselben Vorlagen für LernJobs, Wochenpläne oder Vokabelübungen und einen Pool an Standard-App.

 ... stärken die Unterrichtsqualität und Zusammenarbeit im Kollegium durch bedarfsorientierte schulinterne Mini-Fortbildungen und wöchentliche zweistündige Konferenzzeiten (auch online).

Und das alles machen wir schon lange! Aufgrund der anhaltenden Pandemie-Situation hatten wir schon nach Ostern ein Konzept entwickelt, das einen reibungslosen Wechsel zwischen den verschiedenen Settings des Fernlern- und Präsenzunterrichts möglich machte. Unser Ziel war und ist es, jede/n mitzunehmen und die Unterrichtsqualität zu bewahren. Am liebsten ist uns jedoch Präsenzunterricht und deswegen bitten wir alle darum, uns bei der Umsetzung der aktuellen Bestimmungen zu unterstützen.